Hier findest du eine Auswahl von dreißig kostenlosen und kostenpflichtigen SEMrush Alternativen. Wenn du noch nach weiteren Tool suchst, stöbere auch gern in unseren Kategorien nach weiterer Software.
OnPage.org
OnPage.org ist eine SEO-App, mit der du leicht und ohne große Fachkenntnisse deine Webseiten optimieren kannst.
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XOVI
XOVI ist eine All-In-One Online Marketing Suite für Online-Shops, Agenturen und zur In-House-Verwendung.
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Ahrefs
Ahrefs ist ein SEO-Tool, mit dem du Backlinks nachvollziehst, Keywords recherchierst, Benachrichtigungen bei Erwähnungen im Internet erhältst und weißt, was deine Wettbewerber gerade so treiben.
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Was ist SEMrush
Mit SEMrush erhältst du umfangreiche SEO-Informationen über deine Wettbewerber und profitierst von deren Daten. Dazu steht dir eine große Auswahl von SEO-Tools zur Verfügung. SEMRush ist eine Plattform, die es vor allem Marketern ermöglicht, ihre Online-Präsenz sowie ihre Wettbewerber zu überprüfen und sie in die Lage zu versetzen, potenzielle Geschäftsmöglichkeiten und SEO-Bedrohungen zu identifizieren.
SEMRush liefert die Datenmenge, die benötigt wird, um intelligente und strategische Folgeschritte einzuleiten. SEMRush eliminiert das Rätselraten darüber, wie dein Unternehmen und deine Konkurrenten online gefunden werden. Indem du weißt, was für Content in deiner Branche funktioniert, kannst du als Unternehmen wirkungsvolle Geschäftsentscheidungen treffen. Dies kann besonders hilfreich für wachsende Unternehmen sein, die ihre Marketingaktivitäten auf die nächste Stufe heben wollen.
SEMRush ist perfekt für Angebote und Pitches, um einem potenziellen Kunden zu zeigen, dass du über seine aktuelle Online-Landschaft Bescheid weißt und wo es Raum für Verbesserungen gibt. Es kann für Ad-hoc-Berichte und -Analysen sowie für die laufende Überwachung verwendet werden, um Bedrohungen aufzudecken, bevor sie zu einem Problem werden. Es hilft Unternehmen, proaktiver zu sein als reaktiv. Dies ist großartig, da es teurer ist, ein Problem zu lösen, als zu verhindern, dass es passiert oder schlimmer wird.
Die Plattform verbessert und entwickelt sich ständig mit den sich ständig ändernden SEO-, PPC- und Content-Marketinglandschaften. SEMRush führt ständig neue Berichtsfunktionen ein, um die von ihnen betreuten Unternehmen besser zu unterstützen. Da SEMRush stolz darauf ist, eine All-in-One-Suite zu sein, hilft es verschiedenen Marketingteams, besser zusammenzuarbeiten und die Effizienz zu steigern. Dies hilft Unternehmen letztendlich, effektiver zu arbeiten und ihr volles Potenzial online auszuschöpfen.
SEMRush bietet eine Reihe von SEO- und Analysetools, die dir einen guten Einblick in deine SEO-Strategie geben und dir helfen, deine Website sehr schnell zu verbessern. Die SEO-Suite bietet Tools, mit denen du Backlinks, Keywords und Seiten recherchieren, sowie deinen Content, On-Page-SEO und deinen organischen Traffic analysieren sowie deine Markenpräsenz überwachen kannst. Zudem hilft es dabei, deine PPC-Anzeigen zu verbessern und eine umfassende Konkurrenzanalyse durchzuführen.
Das Keyword Magic Tool hilft dir, die Keywords zu identifizieren, die dir wahrscheinlich den meisten Traffic bescheren und dich mit SEO-Einblicken und Empfehlungen zu Ihrer Keyword-Optimierung und Content-Strategie zu versorgen. Du kannst die durchschnittliche Anzahl der Suchanfragen für jedes Keyword pro Monat, die Konkurrenz, die Anzahl der Seiten, die Google für die Suchanfrage indexiert hat, und die Top-Ranking-Seiten auf Google für jedes Keyword sehen. Ebenso bietet das PPC Keyword-Tool die gleichen Erkenntnisse (wie z. B. die Durchschnittspreise für einen Klick auf eine PPC-Anzeige), jedoch für den Paid Advertising-Bereich statt für den organischen Suchbereich.
SEMRush ermöglicht es dir, Mitbewerber sowie deren Keywords besser zu analysieren. Beispielsweise kannst du Keywords identifizieren, durch die deine Wettbewerber am meisten Traffic erhalten und diese Keywords in deine eigenen Content-Marketing-Aktivitäten integrieren.
Der Content Analyzer hilft dir bei der Ideenfindung für neue Keywordideen, um anschließend Content zu erstellen, der auf diese Suchbegriffe abzielt. Dadurch kannst du eine erfolgreiche Content Marketing Strategie aufbauen, während du das Wissen der Konkurrenz nutzt.
Mit dem Backlink-Audit-Tool kannst du dein Backlink-Profil genauer analyiseren, um toxische Links zu finden und per Disavow auszuschließen. Zudem kannst du die Backlinks deiner Mitbewerber analysieren, um neue Linkbuilding-Ideen zu finden.
Mit dem Brand Monitoring Tool kannst du deine aktuellen und vergangenen Rankings verfolgen und wichtige Keywords und Themen überwachen. Du kannst den Verlauf (oder die Regression) deiner Rankings sehen, so dass du erkennen kannst, was funktioniert hat und was nicht.
Du kannst die Keywords dazu kinderleicht auswählen, entscheiden, für welchen Standort du deine Keyword-Positionen verfolgen möchtest und die Ergebnisse mit denen deiner Wettbewerber vergleichen. Mit dem Tool kannst du z. B. auch 20 Top-Keywords aus einer Textdatei oder aus deinem Google Analytics-Account oder der Google Search Console abrufen und hinzufügen. Das Position Tracking Tool liefert dir Berichte über Keywords und Seiten. Du kannst den Traffic deiner Website mit den Seiten deiner Wettbewerber vergleichen, um zu sehen, welche Seiten und Suchbegriffe deine Mitbewerber gut beherrschen, um deine Strategie entsprechend anzupassen.
Die Verwendung des On-Page SEO Checkers hilft dir, alle deine wichtigen SEO-Elemente auf jeder URL zu optimieren, einschließlich Titel-Tags, Meta-Descriptions, etc. Schließlich kannst du das Site Audit-Tool verwenden, mit dem du schlechte Links und andere Probleme finden kannst, die deine Website betreffen, damit du die Leistung deiner Website optimieren kannst.
Analytics-Berichte: Organische Recherche, Ads Recherche, Display Werbung, Backlinks & Video-Ads Recherche, Keyword Recherche & Anzeigen mit ProduktinformationenWerkzeuge: Keyword-Schwierigkeitsgrad, Domain vs. Domain, Charts & BerichteProjekte: Position Tracking, Websitesüberprüfung & Social Media Tool