Sales Consultant – Definition und Aufgaben

Im Vertriebsbereich ist oft die Rede von Sales Consultants. Doch wie kann diese Rolle definiert werden und welche Aufgaben haben sie?

Sales Consultant Definition

Gemäß dem Wörterbuch ist ein Sales Consultant eine Person, die professionelle Beratung gibt, in der Regel gegen eine Gebühr. Einen Sales Consultant als Berater bezeichnen wäre jedoch als zu oberflächlich abgetan.. Ein guter Sales Consultant arbeitet mit Kunden auf einer tieferen Ebene zusammen, indem er ein tieferes Verständnis für das Geschäft seiner Kunden, deren  Bedürfnissen, sowie die Art und Weise, wie sie ihre Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt positionieren entwickelt und herausfindet, wie sie derzeit verkaufen und was sie erreichen wollen. Die Aufgabe des Sales Consultants ist es, diese Komponenten für den Erfolg des Interessenten aufzubereiten. 

Aufgaben von Sales Consultants

Ein Sales Consultant muss über die bloße Beurteilung der Bedürfnisse seines Kunden hinausgehen.  Die Beurteilung der Situation ist ein kritischer erster Schritt, aber ein Sales Consultant muss als Wissensbroker fungieren, der dem Trainings- und Entwicklungsprozess des potentiellen Kunden einen neuen Mehrwert verleiht. Ein Sales Consultant muss der Thermostat sein, nicht nur das Thermometer.  So wie ein Thermostat die Raumtemperatur überwacht und regelt, muss ein Sales Consultant die Verkaufsaktivitäten eines Unternehmens beobachten und an unterschiedliche Umstände und Situationen anpassen. Sales Consultants müssen die Bedingungen wahrnehmen, feststellen, was geändert werden muss, und eine Möglichkeit bieten, die Situation zu ändern. Sie sind dafür verantwortlich, ein Umfeld zu schaffen, das positive Veränderungen fördert, um die Vertriebsziele zu erreichen. 

Gute Sales Consultants tauchen in das Geschäft ihrer Kunden und derer Kunden ein. Sie durchschauenden Zustand des Unternehmens und verstehen den Markt, in dem das Unternehmen tätig ist. Anschließend gebensie umsetzbare Ratschläge und Lösungen, um die Umgebung für optimale Ergebnisse zu rekonsolidieren. Letztendlich brauchen Sales Consultants nicht nur neue Worte, um zu beschreiben, was sie bereits tun – sie brauchen einen grundlegend neuen und anderen Ansatz, der es ihnen ermöglicht, das digitale Zeitalter erfolgreich zu meistern. In diesem volatilen Umfeld müssen Vertriebsmitarbeiter Wege finden, um den Käufern dabei zu helfen, mit Geschäftsunterbrechungen und ständigen Veränderungen umzugehen.

Passende Software für Sales Consultants

Sales Consultants können auf eine Reihe von unterstützenden Tools zurückgreifen, um ihre Produktivität zu erhöhen und letztendlich mehr Deals abzuschließen. Passende Tools sind z. B.

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Beispiele für Tools, die Sales Consultants helfen können

Über den Autor:

Rebecca West von Helium Communications

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