Was ist OffPage SEO (und wie meisterst du es?)

OffPage SEO, beziehungsweise OffPage Optimierung, ist eine Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung und bildet mit der OnSite und OnPage Optimierung die Optimierung einer Website für Suchmaschinen.

Während sich OnSite und OnPage SEO mit der Webseite selbst und dessen Optimierung beschäftigt, geht Offpage SEO in eine andere Richtung und befasst sich mit den externen Faktoren zu einer Webseite. OffPage SEO wird oft mit Linkaufbau gleichgesetzt, umfasst jedoch neben dem Linkaufbau auch alle anderen Bereiche außerhalb der Website, die beeinflusst werden können, um zu positiven Auswirkungen für die eigene Website beizutragen.

In erster Linie wird OffPage SEO für Google durchgeführt, da Google die Suchmaschine mit dem größten Einfluss in Deutschland und der Welt darstellt.

Was ist OffPage SEO?

Die OffPage SEO beschreibt alle Maßnahmen, die getroffen werden, um eine Webseite zu festgelegten Bereichen höher in den organischen SERPs erscheinen zu lassen.

OffPage SEO über Backlinks

Wird über OffPage SEO gesprochen wird, ist in der Regel die Herbeiführung von Backlinks gemeint, also von Verlinkungen anderer Webseiten auf die eigene. Sie werden von Google und anderen Suchmaschinen als Empfehlung verstanden und haben somit einen Einfluss auf den Ruf einer Webseite. Wenn angesehene Webseiten auf die eigene Seite verweisen, so wirkt sich das wahrscheinlich positiv auf die Platzierung in der Suchergebnisliste aus. Zielgerichtete Backlinks von Seiten, die „Google gefallen“, sind ausgesprochen nützlich, um Platzierungen in Suchmaschinen zu verbessern.

Verfügt eine Seite über besonders auffälligen, informativen und einzigartigen Content, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass andere Seiten diese Seite mit ihren Lesern teilen, indem sie auf sie verweisen. So kommen Backlinks auf natürlichem Wege zustande.

Wie wird OffPage SEO umgesetzt?

Eine Möglichkeit im Online Marketing zur Generierung von Backlinks für die eigene Seite stellt der Linkbait dar. Dies ist eine Art der OffPage Optimierung, die auf der Website selbst ihren Ursprung hat und bei Erfolg für Signale von außen sorgt. Diese Methode wird über die Content Erstellung auf der eigenen Website angewendet. Eine ansprechend aufbereitete Infografik oder eine Sammlung von Tipps, die viel Arbeit in Anspruch genommen hat, kann andere Seiten dazu bewegen, den informativen Content bei der Berichterstattung als Quelle für Informationen zu nennen. Der Erfolg lässt sich im Vorfeld schwer kalkulieren. Über einen Linkbait kommen Links unterschiedlicher Stärke zustande, was ein authentisches Backlinkprofil fördert.

Social Signals, also Verweise aus Social Media wie Facebook, Xing oder Twitter gehören ebenfalls zu OffPage SEO, genauso wie Links aus Foren und Blogkommentaren.

Möchte man selbst Einfluss auf die OffPage Optimierung zu einer Website nehmen, stellen Kooperationen und Partnerschaften einen wertvollen Ansatz dar. Kontaktpflege, Gastbeiträge, gemeinsame Events und Interviews auf Partnerseiten fördern den Backlinkanstieg auf sinnvollen Wege und somit die Signale von außen auf eine vertrauensvolle Art.

Weitere OffPage Maßnahmen

OffPage kann aber auch etwas ganz anderes bedeuten: Die Erwähnung einer Internetseite in einer TV Show führt ebenfalls zu OffPage SEO Signalen, wenn die dort thematisierte Webseite die Zuschauer dazu bewegt, die Website im Internet zu suchen. Bei der Sendung „Die Höhle der Löwen“ führte dies schon zu manch einer Serverüberlastung der teilnehmenden Startups, da ihre Seiten aufgrund des Datenaufkommens überfordert waren.

Auch ein Artikel in einer lokalen Zeitung kann neue Besucher zu einer Website führen, die zum Beispiel zu neuen Mitgliedern in einem Verein werden können. Derartige OffPage Aktivitäten machen auf die Website aufmerksam und unterstützen die Steigerung des Bekanntheitsgrads einer Onlinepräsenz.

Ganzheitliches OffPage SEO bezieht die unterschiedlichsten Trafficquellen in die Erarbeitung ein. Die effektivste Methode zu nachhaltigem OffPage SEO führt über einen qualitativ hochwertig ausgearbeitete Linkaufbaustrategie, die kontinuierlich umgesetzt und verfeinert wird.

Über den Autor

Anna Pianka
Abteilungsleiterin OffPage SEO bei ABAKUS Internet Marketing

Als Kennerin der unterschiedlichsten Linkprofile und ihrer Auswirkungen hat sich Anna Pianka in ihrer inzwischen siebenjährigen Spezialisierung zu OffPage SEO einen breiten Erfahrungsschatz aufgebaut. In der SEO Agentur ABAKUS bringt das OffPage SEO Team mittelständische Unternehmen und Konzerne mit aktuellen und nachhaltig wirkenden Methoden zu noch mehr Erfolg im Internet.   

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