12 clevere E-Mail-Marketing-Tools für Startups

E-Mail-Marketing ist weiterhin eins der effektivsten Instrumente zum Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen und zur Aktivierung von Kunden. Dies betrifft nicht nur Großkonzerne, sondern auch für Startups stellen Newsletter und Mailings einen wichtigen Marketingkanal dar, der effektiv genutzt werden sollte. Zur Verwaltung der Newsletterabonennten, dem Erstellen von individuellen Mailings und dem Bau von Newslettertemplates gibt es verschiedene E-Mail-Marketing-Tools, welche dich dabei unterstützen. Wir zeigen dir in diesem Blogartikel, wo die Vorteile der einzelnen Anbieter liegen und wie du komplett kostenlos bis zu 15.000 Abonnenten mit News versorgst.

[Die ersten zwei Toolbeschreibungen sind dabei in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Anbieter ausgearbeitet worden und gesponserte Listungen. Für sie gilt ebenso wie für alle anderen Tools in dieser Liste: Sie wurden von uns im Vorhinein getestet und für gut befunden. :)]

#1 Professionelles E-Mail-Marketing: Clever Elements

Clever Elements Screenshot

„E-Mail Marketing für die Besten“ lautet das Versprechen von Clever Elements®. Mehr als 250.000 Unternehmen vertrauen auf die zertifizierten Lösungen des Berliner Unternehmens, das 2003 gegründet und heute zu den führenden E-Mail Marketing Plattformen für den professionellen Einsatz weltweit gehört. Neben Familienunternehmen, Parteien und Großkonzernen, wie Schott, Siemens, BMW oder Samsung, nutzen auch renommierte Agenturen die White-Label Lösungen von Clever Elements® für ihre Kunden.

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#2 Leichte Handhabung und hoher Datenschutz: CleverReach

CleverReach Screenshot

CleverReach bietet unter dem Motto „einfach einfacher“ eine E-Mail-Marketing-Lösung an, die in kurzer Zeit kinderleicht eingerichtet und bedient werden kann. Die integrierte Marketing Automation THEA hilft bei Erstellung, Automatisierung und Optimierung der Kundenkommunikation, egal ob einfacher Newsletter oder mehrstufige E-Mail-Strecken. CleverReach wurde 2007 in Deutschland gegründet und erfüllt höchste Datenschutz-Standards.

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#3 Massenweise kostenlose Emails: mailrelay

Mailrelay bietet dir Autoresponder, A/B-Tests, einen visuellen Editor und ausführliche Statistiken um deine Kampagnen zu verwalten und zu optimieren. Laut dem Unternehmen erhält man bei Mailrelay das größte, kostenlose Emailpaket mit vollem Funktionsumfang: 15.000 Abonnenten und 75.000 Emails sind jeden Monat gratis.

#4 Viele Templates + HTML-Editor: MailerLite

Mailerlite hilft dir dabei, individuelle Mailings und Newsletter zu erstellen. Neben vorgefertigten Templates bietet die Software einen Drag & Drop Editor und einen HTML-Editor. An bis zu 1.000 Abonennten kannst du beliebig viele Emails kostenlos verschicken, die kostenpflichtigen Pläne starten bei 10 $ pro Monat.

#5 Lange Testphase: Moosend

Moosend verfügt über einen leichtverständlichen Drag & Drop Editor und ermöglicht dazu die Automatisierung von Emails und die Segmentierung der Kunden in verschiedenen Gruppen. Hinzu kommen Echtzeit-Reportings und eine API zur individuellen Anbindung. Für Startups bietet Moosend eine kostenlose sechsmonatige Testphase, danach starten die kostenpflichtigen Pakete bei 25 $ / Monat.

#6 Der Klassiker: Mailchimp

Mailchimp ist einer der größten und bekanntesten Anbieter für E-Mail-Marketing. Mit dem Tool erstellst du individuelle Mailinglisten und kannst auf eine große Templatedatenbank zurückgreifen. Zudem zeichnet sich die Software durch eine große Anzahl an Integrationsmöglichkeiten von Drittanbieter-Tools aus und ist für bis zu 2.000 Abonnenten kostenlos nutzbar.

#7 All-in-one Marketing Plattform: ActiveCampaign

ActiveCampaign ist eine umfassende Marketing Plattform, die es dir ermöglicht, E-Mail-Marketing, Sales und Kundenverwaltung in einem Tool zu bündeln. Das günstigste Paket startet ab 9 $ / Monat und erlaubt dir, bis zu 500 Kontakte zu managen und per Newsletter mit neuen Infos zu versorgen.

#8 E-Mail- und SMS-Marketing: sendinblue

sendinblue ermöglicht neben den standardmäßigen Funktionen des E-Mail-Marketings auch die Durchführung von SMS-Marketingkampagnen in mehr als 80 Ländern weltweit. Mit dem Tool können kostenlos 9.000 Emails pro Monat versendet werden, die Preise für SMS variieren je nach Land.

#9 Responsive Design und leichte Bedienung: GetResponse

Mit GetResponse verschickst du Newsletter und Infomailings mit responsive Design, wodurch du eine gute Darstellung auf allen Geräten erreichst. Autoresponder, A/B-Testing und Echtzeit-Reports runden das Angebot des Tools ab. Die Preispläne starten bei 12 € für 1.000 Abonnenten und für alle Unentschlossenen gibts es zudem eine einmonatige Testphase.

#10 Mächtige API: SendGrid

Sendgrid ist eine Plattform zum Verschicken von E-Mails, welche großes Augenmerk auf den Versand via SMTP legt. Die mächtige API und der SMTP-Service mit Spam-Filter stellen sicher, dass deine wichtigen Emails auch beim Kunden ankommen. 2.000 Abonennten und 12.00 Emails sind jeden Monat frei, kostenpflichtige Pakete gibt es ab 10$ / Monat.

#11 Einfacher Template-Bau und Personalisierung: Campaign Monitor

Mit Campaign Monitor baust du per Drag & Drop eigene E-Mail-Templates und sprichst deine Kunden direkt mit personalisierten Content an. Durch A/B-Testing optimierst du deine Kampagnen und mit dem Spam Testing reduzierst du die Bounce Rate deiner Emails. Das günstigste Paket starte bei 9 $ / Monat und lässt dich 2.500 Emails versenden.

#12 Automatisierung und Prepaid-Tarife: Newsletter2go

Newsletter2Go lässt dich mit wenig Aufwand ansprechende Mailings gestalten und verschicken. Mit zeitgesteuertem Versand kannst du Kampagnen automatisieren und deinen Erfolg über Echtzeitreportings analysieren. 1.000 Emails sind kostenlos, danach kannst du zwischen einem Prepaid und einenm Abonneten-Tarif wählen.

#13 All-in-One-Lösung mit hohem Datenschutz: Mailjet

Mailjet ist eine All-in-One-Lösung für Marketing und Transaktions-E-Mails. Der Anbieter garantiert die Einhaltung des EU-Datenschutzes und sorgt damit für eine hohe Zustellbarkeit der Emails. Bis zu 6.000 Emails lassen sich kostenlos verschicken, wer ein größeres Volumen benötigt, findet Pakete ab 5,49 € pro Monat.

#14 viele Vorlagen und Schnittstellen: Mailify

Mailify bietet 900 responsive Emailvorlagen und zeichnet sich durch einen unlimitierten Import von Kontakten aus. Der HTML-Import von eigenen Vorlagen, der Email-Builder sowie die Erweiterungen und Schnittstellen runden das Angebot ab. Bis zu 1.000 Emails lassen sich kostenlose verschicken, danach starten die Pakete ab 9 € pro Monat.

#15 Shopanbindung und deutscher Server: NEWSTROLL

NEWSTROLL ist eine cloudbasierte E-Mail-Marketing Software zur Newslettergestaltung. Der Anbieter garantiert den Serverstandort Deutschland und das keine Auswertung von Nutzerdaten erfolgt. Mit eingeschränktem Funktionsumfang lassen sich kostenlos bis zu 50.000 Emails verschicken, die kostenpflichtigen Pakete starten bei 10 € pro Monat.

#16 Stripo – All-in-One-Lösung

Stripo ist eine All-in-One-E-Mail-Design-Plattform. Sie ermöglicht es Kunden, E-Mails jeglicher Komplexität wirklich schnell zu erstellen. Integriert mit 50+ ESPs/CRMs, wodurch du deine E-Mails mit nur einem Klick in dein Marketing Automation System pushen kannst.
Eine Reihe von eingebetteten Mikro-Tools gibt dir alles, was du für die E-Mail-Produktion brauchst, von Foto-Editoren zu Banner-Generatoren, von Timern zu Interaktivität und Echtzeit-Inhalten

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PS: Du suchst noch mehr E-Mail-Marketing-Tools? Dann sieh dir einmal unsere umfassende E-Mail-Marketing-Software-Übersicht auf suitApp.de an.

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